ia

  • transparent tattoo on your forehead
  • Wedding


    by Jane is K.O.

    Sven van Thom hat Berlin gekauft. Ich wohne dankenswerterweise im berlinunabhängigen Wedding, der organisatorisch zu Mitte gehört, aber eh sympathisch unkäuflich und sowieso unabhängig von allem und jedem ist und immer war.

    Selbst von der Zeit:


    Unerschrockene beim Bad in der Panke April 2009, direkt hinter dem ehemaligen Gesundbrunnen, der Ende des 19. Jh. versiegte, und jetzt wieder sprudelt.

    Während in Neu(kölln/Kreuz)berg der Gentrifikationswahnsinn in vollem Gange ist, schläft man sich hier also wunderbar durch, als wenns noch die 1920er Jahre wär’n.

    Damals war der Wedding nämlich angeblich rot. Diese leicht desorientierte Arbeiterbezirksselbstbenennung führte wohl nicht dazu, daß “Deutschland den Deutschen gehört” (Text Ernst Busch, Roter Wedding). Denn heute gehört der Wedding wohl eher der überwiegend türkischen Bevölkerung, die sich allerdings auffällig oft in zeitgenössisch unmodernem Türkischmännersein und deren unwesentlichen, musikalischen Ergüssen (Ähem.) ergeht, ganz ähnlich wie in Neukölln.
    Daß Wedding den Türken gehört? Mir ists schnurz.

    Denn neben dem Stumpfsinn, den es überall gibt, hat das Ganze noch ganz andere, unantastbare, wunderbare Reize.

    Im Kettensupermarkt in der Prinzenallee, die auch ein US-amerikanischer Hiphop Act ist, treffe ich regelmässig Alex Hacke von den Neubauten und seine Lebensgefährtin Danielle de Piciotto, – und in der Scherer 8 gibts radikales Entertainment der subkulturellen, oft musikalischen Art.
    Irrsinnig geile Off-art denn wird geboten vom Kulturpalast Wedding, der sich diesen Monat die Rückbesinnung auf traditionelle Wurzeln gibt, im dem sie Copy Art aus – wie könnt’ es anders sein! – Istanbul ausstellen. Man hofft natürlich, daß die unzweifelhaft grossartigen Kop-Art bei ihren eigenen Landsverwandten hier auch nur irgendeinen Zuspruch finden ;)

    Zum Schluss der bekannte, wenn auch leicht absurd-fragwürdige Gruss von Ernst Busch.

    +++
    ABOUT THE AUTHOR
    Jane is K.O. aka jayrope is a Berlin-based composer, producer and musician.
    More info: jayrope.com



    Comment on this?



      *Email address will not be visible or used by anyone. It's only used for us to be able to communicate back, in case you put a question in here.
      Textile help

     

    XML ♒ We always wanted to do this. That´s a lie. ♒ Imprint